SBB iPhone App 2.0 ermöglicht Billet Kauf

Es sind Screenshots der neuen SBB iPhone Applikation aufgetaucht, die darauf hindeuten lassen, dass bald über die iPhone Applikation auch ein Ticketkauf möglich sein wird.

iphone-sbb-kauf

Der Kauf über das Mobiltelefon ist bei der SBB schon seit geraumer Zeit in Planung und sollte per MMS Ticket möglich sein. Allerdings war hier die gespeicherte Datenmenge aufgrund der verfügbaren Displaygrössen nur begrenzt. So beinhaltet ein MMS Ticket lediglich 20 Byte an Daten, der Aztec-Code des Onlinetickets dagegen ca. 580 Byte. Der Aztec-Code des Onlinetickets soll nun ebenso auf dem iPhone Verwendung finden.
Zudem soll, wie beim Onlineticket auch das zusätzliche Sichtprüfelement mit generiert werden, mit dem der Zugbegleiter auch ohne Barcodelesegerät die Gültigkeit des Tickets prüfen kann.

Wie der Kauf abgewickelt wird steht allerdings noch nicht fest. Wie auf den folgenden Screenshots zu sehen ist, wird ein Account benötigt, über den die Zahlungen dann abgewickelt werden.

sbb-iphone-strecke-kauf

Die Applikation soll im April 2009 im Apple AppStore zur Verfügung stehen. Die Ticket Applikation für Javafähige Mobiltelefone soll bereits im März 2009 verfügbar sein. Wird sind gespannt auf die neue SBB iPhone Applikation.

Quelle: http://leumund.ch/2009/business/das-sbb-iphone-billet/


Be Sociable, Share!
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in iPhone, Mobile-Tagging, News und getagged , , , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Post a comment oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Post a Comment

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*